URL: http://die-beratungswerkstatt.de/content/e35/index_ger.html

HERZLICH WILLKOMMEN IN DER BERATUNGSWERKSTATT

Home Coaching  · 

Coaching

Wenn man mit Flügeln geboren wurde, sollte man alles dazu tun, sie zum Fliegen zu benutzen.
Florence Nightingale




Coaching ist eine professionelle Beratung, Begleitung und Unterstützung von Einzelpersonen oder Teams. Zielsetzung von Coaching ist die Weiterentwicklung von individuellen oder kollektiven Prozessen im Hinblick auf Lernen und Leistung.

Coaching ist ergebnis- und lösungsorientiert und dient der Steigerung und dem Erhalt der Leistungsfähigkeit. Ein Coach unterstützt in einem auf individuelle Bedürfnisse abgestimmten Beratungsprozess die Verbesserung oder auch Veränderung einer meist beruflichen Situation und dem Gestalten von Rollen unter anspruchsvollen Bedingungen.

Inhaltlich ist Coaching eine Kombination aus individueller Unterstützung zur Bewältigung verschiedener Anliegen und persönlicher Beratung. In einer solchen Beratung wird der Coachee (der Klient) angeregt, eigene Lösungen zu entwickeln. Der Coach ermöglicht das Erkennen von Problemursachen und dient daher zur Identifikation und Lösung der zum Problem führenden Prozesse. Der Coachee lernt, seine Probleme eigenständig zu lösen und sein Verhalten  bzw. seine Einstellungen weiterzuentwickeln und effektive Ergebnisse zu erreichen.



© 2019